Hugo Roth - Der Arbeitsschutzspezialist

TYPO3-Extension für Online-Produktkatalog mit Import aus ASIM

 

Fakten:

  • Screendesign
  • TYPO3-Extensionentwicklung

 

Projektbeschreibung

Wenn es darum geht Produktdaten eines umfangreiche Produktsortiments effizient zu verwalten, kommen sog. Produkt-Informations-Management-Systeme (kurz PIM) zum Einsatz. Mit Hilfe eines PIM-Systems werden die Produktdaten unabhängig vom Ausgabemedium, Design oder Format zentral verwaltet. Über entsprechende Schnittstellen oder Exporte können die Produktdaten anschließend konsistent für mehrere Ausgabemedien (Print-Katalog, Online-Katalog, Produkt-Broschüren, etc. pp.) aufbereitet und exportiert werden.

Unser langjähriger Kunde Hugo Roth ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, das umfangreiche Produktsortiment auf der bestehenden TYPO3-Webseite in Form eines Web-Produktkatalogs zu präsentieren. Sämtliche Produkte waren bereits über ein PIM-System aus dem Hause ASIM erfasst und es galt eine schlanke Alternative zu der von ASIM angebotenen Lösung asimCommerce zu entwickeln. 

Mit dem genutzten PIM-System und der TYPO3-basierten Webseite war eine technisch hervorragende Basis geschaffen. Um den Online-Produktkatalog zu realisieren, waren zwei Module notwendig, die wir mit Hilfe einer TYPO3-Extension entwickelt haben:

  • Schnittstelle zwischen ASIM und TYPO3
  • Visualisierung der importierten Daten, inkl. einer Produkt-Kategorie-Navigation und Produktsuche

Mit der programmierten ASIM-TYPO3-Schnittstelle werden Produkte im mittleren 5-stelligen Bereich innerhalb kürzester Zeit importiert und auf der Webseite zur Verfügung gestellt. Neben dem Import-Modul verfügt die TYPO3-Extension über die gesamte Funktionalität des Web-Produktkatalogs, inkl. der Kategorie-Navigation, Produkt-Suche, Listenansicht für Produkte und natürlich der Produkt-Detailansicht.

Welche Neuigkeiten gibt es?

24.08.2016

Frische Job-Angebote

Du bist Web-Entwickler und auf Job-Suche? Prima, wir suchen Verstärkung. Hier geht's weiter!

20.02.2015

One-Pager mit TYPO3 Neos geht online

Für das StartUp "Inpunktwo" aus Haiger durften wir einen kleinen, aber feinen OnePager auf der Basis von TYPO3 Neos entwickeln.

19.02.2015

Sicherheitsrelevantes TYPO3-Update

Heute wurde ein sicherheitsrelevantes Update für TYPO3 4.5 veröffentlicht. Unsere Kunden-Installation haben wir unverzüglich im Rahmen des TYPO3-Update-Service aktualisiert. Betroffen waren lediglich Systeme, die von der...

16.01.2015

TYPO3-Extension für Hugo Roth

Der neue Web-Produktkatalog für den Arbeitsschutzspezialisten "Hugo Roth GmbH" ist online. Dank des bestehenden PIM-Systems und der entwickelten TYPO3-Extension können sämtliche Produkte binnen kürzester Zeit importiert werden.

09.01.2015

GPS - TYPO3-Webseite und OwnCloud online

Das sympathischste Engineering-Büro im Westerwald eröffnet mit der neuen Internetpräsenz einen weiteren Vertriebskanal. Wir sagen "Danke", wünschen viel Erfolg und freuen uns auf weitere gemeinsame, spannende Projekte.

01.01.2015

TYPO3 CMS 7.0 erschienen

Das TYPO3 CMS ist als Sprint Release in der neuen Version 7.0 erschienen. Im Laufe des Jahres wird die neue Version stetig weiterentwickelt und soll voraussichtlich zum Ende des Jahres die aktuelle Version 6.2 LTS (mit...

27.08.2014

Die Tanzmaus glänzt im neuen Outfit

Die Tanzmaus setzt den Blinker links und geht auf Überholspur. Neues Responsive-Design, neuer Server, neue Motorisierung powered by Magento, neue Kunden. Wir sagen danke!

19.03.2014

Meldungen auf heise.de über "Casino-Spam-Hack" verunsichert TYPO3-Nutzer

Am 17.03.2014 veröffentlichte das Nachrichtenportal heise.de eine Meldung in der von "hunderten gehackter TYPO3-Webseiten" die Rede ist. Wir klären auf.

14.01.2014

"Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe"

Wer 110% für die Projekte seiner Kunden gibt, findet oftmals keine Zeit für eigene Projekte oder mit anderen Worten: "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe."  Umso mehr freuen wir uns über unsere neu...